… wünscht die Helvetius Holding AG. Im Verbund mit der Swiss1Chirurgie, dem Zentrum für bariatrische Chirurgie ZfbC, der Gastroenterologischen Gruppenpraxis GGP und dem Praxiszentrum Bern sichern wir den Patienten umfassende Information, wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen und ein breites medizinisches Wissen. Damit leisten wir unseren Beitrag für ein gesünderes Jahr 2022. Lesen Sie hier mehr!


 

Wir wünschen allen ein gutes Jahr 2022

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts! Das durften wir auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie aus vielerlei Hinsicht besonders eindrucksvoll erfahren. Und während die einen angesichts der Risiken für die Gesundheit den Kopf lieber in den Sand stecken, machen wir uns stark für viele gesundheitliche Aspekte in der gesamten Gesellschaft.

Als Dachorganisation medizinischer Facheinrichtungen bringen wir die Swiss1Chirurgie, die Gastroenterologische Gruppenpraxis GGP, das Praxiszentrum Bern PZBE und das Zentrum für bariatrische Chirurgie ZfbC zusammen und sorgen auf diese Weise dafür, dass die Patienten dieser Einrichtungen die bestmögliche medizinische Versorgung und Betreuung erfahren können.

Eines der wichtigsten Ziele der Helvetius Holding AG ist die Vermittlung von medizinischem Fachwissen, weit über den professionellen Bereich hinweg. So ist es uns schon im ersten Jahr gelungen, eine breit aufgestellte Vortragsreihe an unterschiedlichen Standorten in der Schweiz zu organisieren. Und das nicht nur für Fachkollegen und zuweisende Ärzte, sondern vor allem auch für die interessierte Breite der Gesellschaft.

In Arosa, Kreuzlingen, Saas-Fee und Zermatt oder haben sich die Fachexperten aus den Fachpraxen zu den unterschiedlichsten Themen positioniert. Reflux und Speiseröhrenkrebs, Übergewicht bzw. morbide Adipositas, Magen-Darm-Erkrankungen, Hernien und deren operative Versorgung, Lebererkrankungen wie nichtalkoholische Fettleber aber auch Tipps für eine gezielte Gesunderhaltung mit gesunder Ernährung und Sport waren Kernthemen in den „Helvetius.events“ Fachtagungen der Helvetius Holding AG.

Das gebündelte Wissen und eine grosse Breite an Erfahrungen konnten wir auch mit unserer Patientenzeitschrift „Helvetius.Life“ erfolgreich weitergeben. Zu haben ist diese Zeitung in jeder uns angeschlossenen Praxis und deren Standorten, in diversen öffentlichen Locations oder in der hybriden Version auch im Internet.

Machen Sie aus guten Vorsätzen echten Gewinn

Traditionell ist der Jahreswechsel die beste Zeit für viele gute Vorsätze für das neue Jahr. Stichworte sind hier Rauch-Stopp, bessere Work-Life-Balance, mehr Zeit für die Familie, Abnehmen und ähnliche Themen. Vieles davon hat mit der Gesundheit zu tun.

An dieser Stelle haben wir einen besonderen Tipp für alle, die wissen, wie wichtig eine gesunde Leber für ein gesundes Leben ist. In einer unserer Fachtagungen hat sich Dr. Hardy Walle sehr intensiv mit dem Leberfasten auseinandergesetzt. Die positiven Wirkungen einer gesunden Leber auf das gesamte Leben sind bekannt. Und damit auch für uns ein guter Grund, Ihnen das Leberfasten als einen besonders guten Tipp für den Einstieg in das Jahr 2022 mitzugeben.

Gerade nach den vielen Feiertagen mit üppigem Essen, viel Süssem und sicher auch dem einen oder anderen guten Tropfen ist das Leberfasten ein richtiger Schritt in ein gesundes Jahr 2022.

Und auch wenn uns Corona mit seinen Varianten auch in 2022 weiter begleiten wird, sind wir uns doch sicher, dass auch das kommende Jahr ein schönes und vor allem gesundes werden kann.

Daher wünschen wir Ihnen allen einen guten Start mit der Gewissheit, dass jeder selbst einen guten Beitrag für seine eigene Gesundheit leisten kann. Wir sind dabei immer an Ihrer Seite.

Willkommen 2022!